Top Speakers Lounge "Crypto-Challenge"
Verschlüsselte Zukunft?

Mittwoch, 07.06.2017 - 17:00 - 20:00
Winterthur, CH

Am 7. Juni drehte sich bei der Top Speakers Lounge alles um Blockchain. Keynote Speaker Dr. Johannes Schweifer, CEO der CoreLedger AG und Mitgründer der Bitcoin Swiss AG, erklärte anschaulich und für jeden verständlich, was Blockchain eigentlich ist: eine Datenbank, die Transaktionen dezentral protokolliert und speichert. Die so getätigten Transaktionen können dadurch nicht mehr rückgängig gemacht werden. Zu den derzeitigen Anwendungsgebieten zählen beispielsweise Kryptowährungen und Smart Contracts.

Anschließend an die Keynote Speech diskutierte Moderator Klaus Fiala, Forbes Magazin, mit Dr. Schweifer, Thomas Bachheimer, Präsident des Goldstandard-Instituts Europa, Dr. Kurt Mäder, Group COO der Liechtensteinischen Landesbank und Sherpany-Gründer Roman Bühler. In einem Punkt waren sich alle einig: Blockchain sei ein brandaktuelles Thema und würde das Vertrauensproblem bei Online-Transaktionen beseitigen. Es sei kein Allheilmittel, jedoch könne Bürokratie abgebaut, sowie Prozesse vereinfacht und beschleunigt werden.

Präsentation von Dr. Johannes Schweifer

 

                 
 

Galerie