Steuer-News aus Österreich
Österreich führt Register der wirtschaftlichen Eigentümer ein

Bisher führte das österreichische Firmenbuch nur Daten der rechtlichen Eigentümer von Gesellschaften wie etwa OG, KG, GmbH, AG und Stiftungen. Die wirtschaftlichen Eigentümer wurden bisher nicht erfasst. Um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu erschweren, wurde mit Jahresanfang ein neues Register zu den wirtschaftlichen Eigentümern eingeführt. 

Nunmehr gibt es ein zentrales Register, in das die wirtschaftlichen Eigentümer von Gesellschaften, Stiftungen und Trusts eingetragen werden. Geführt wird das Register im Bundesministerium für Finanzen.

Meldepflichtig an das Register sind die im Firmenbuch eingetragenen Personen, Kapitalgesellschaften und Privatstiftungen, sowie im Vereinsregister eingetragenen Vereine, gemeinnützige Stiftungen und Fonds sowie Trusts und trustähnliche Vereinbarungen.

Die erstmaligen Meldungen an das Register sind bis zum 1. Juni 2018 zu erstatten.

Wirtschaftliche Eigentümer sind natürliche Personen, in deren Eigentum oder unter deren Kontrolle ein Rechtsträger (wie etwa eine GmbH) steht. Dazu gehören jedenfalls Personen, die direkt oder indirekt zu mehr als 25% an einer Gesellschaft beteiligt sind. Das Merkmal der Kontrolle wird ab einem Beteiligungsausmaß von mehr 50 % Prozent erreicht. 

 

Diese Steuer-News werden uns zur Verfügung gestellt von der Steuerberatungs-Kanzlei Sykora.