100 Jahre und professionell digital vernetzt! - Teil 1

07.05.2021
Linkedin sollte für Unternehmen von besonderer Relevanz sein

Die Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein (HKSÖL) nutzt LinkedIn als wichtigen Kommunikationskanal. Online-Strategie-Berater Mag. Richie Pettauer und Unternehmens- und PR-Berater DI (FH) Mag. Thomas Goiser MBA MA fassen die relevantesten Erfolgsgeheimnisse guter Kommunikation auf LinkedIn zusammen.

LinkedIn im Überblick

  • LinkedIn wird als Leitwährung der B2B-Onlinkekommunikation angesehen.
  • Xing wurde 2019 im D-A-CH-Raum von LinkedIn abgelöst, da die Plattform nicht mehr nur für Jobwechsel, sondern auch zu Informations- und Publishingzwecken verwendet wird.
  • Neue Funktionen wie die Video-Einbindung haben LinkedIn zu einer noch attraktiveren Plattform gemacht.

LinkedIn hoch 3: Corporate-, Employer- und Personal Branding

Die Identität eines Unternehmens auf LinkedIn besteht aus einer Company Page und den Profilen aller Mitarbeiter. LinkedIn fungiert zugleich als Informationskanal, Jobbörse und digitale Visitenkarte. Wer sein Profil auf öffentlich stellt, sichert sich mit vergleichsweise minimalem Aufwand einen der vordersten Plätze auf Google.

Für die Planung der Content-Strategie ist entscheidend, dass der Filter-Algorithmus von LinkedIn Beiträge von persönlichen Accounts gegenüber Postings von Unternehmensseiten drastisch bevorzugt. Das schlägt sich in der durchschnittlich vierfachen Reichweite nieder.

B2B-Werbung ist teuer und Social Media macht da keine Ausnahme. Gewinner sind jene Unternehmen, denen es gelingt, die Fachkompetenz von Experten und Führungsteam in digitale Glaubwürdigkeit und Expertise zu transformieren. Das erfordert motivierte Mitarbeiter und eine durchdachte Organisation von der Themenplanung bis zur Auswertung. Genau hierhin liegt die besondere Komplexität der Plattform.

Teil 2 dieser Serie dreht sich um die passende interne Kommunikationsstrategie auf LinkedIn und enthält Tipps, wie Sie ihr Profil sofort transformieren können. Abonnieren Sie unseren Blog, um keinen wichtigen Beitrag zu verpassen.

 
(c) Udo Schloegl

Mag. Richie Pettauer

ist Online-Strategie-Berater und spezialisiert auf unternehmensinterne LinkedIn-Workshops. Er hält an der Universität Wien die Social-Media-Einführungsvorlesung.

www.datenschmutz.at
(c) Udo Schloegl

DI (FH) Mag. Thomas Goiser MBA MA

ist Unternehmens- und PR-Berater mit Schwerpunkt Sicherheit in Böheimkirchen (Niederösterreich) und Wien, Mediator und Lehrbeauftragter.

www.goiser.at
37

Kommentare