Die besten „Ländermarken"
Die Schweiz liegt im Nation Brand Ranking in den Top 10

08.03.2021
Die Schweiz liegt im Nation Brand Ranking in den Top 10 (Quelle: AdobeStock/koya979)

Das international tätige Marktforschungsinstitut ipsos gibt regelmäßig ein Nation Brand Ranking heraus. Die Schweiz hat sich dabei heuer vom achten auf den siebenten Platz gesteigert.

Untersucht wurde die Stärke der Marken von insgesamt 50 Ländern. Für den Anholt-Ipsos Nation Brands Index (NBI) wurden in 20 „Panel"-Ländern ingesamt über 20.000 Online-Interviews geführt. Befragt wurden dabei Erwachsene ab 18 Jahren. Abgefragt wurde die Wahrnehmung unterschiedlicher Aspekte. Darunter fanden sich u. a. die Exporttätigkeit, die Führung der Nation, die Kultur oder der Tourismus.

An der Spitze liegt wie auch schon im Vorjahr Deutschland. Weltweit haben die Menschen positive Assoziationen bezüglich deutscher Produkte, der Deutschen als Mitarbeiter und des Landes als Finanzplatz. Auf den „Podestplätzen" folgen Großbritannien als zweitplatziertes Land, Dritter ist auch wie bereits im Vorjahr Kanada.

Auf- und Absteiger

Generell ist in diesem Jahr international die Wahrnehmung von Nationen als Marken etwas zurückgegangen. Das mussten auch die bestplatzierten Länder im Ranking erleben. Das führte im Vergleich zu den Vorjahren auch zu Verschiebungen. Deutschland ist bereits das vierte Jahr in Folge Spitzenreiter beim Anholt-Ipsos Nation Brands Index. Großbritannien konnte gleich mehrere Plätze gutmachen und vom vierten auf den zweiten Rang aufsteigen, während Frankreich vom bisher zweiten auf den fünften Platz zurückfiel. Und die USA stürzten sogar vom fünften auf den zehnten Platz ab. Österreich wurde auch untersucht, ist aber nicht unter den Top 10 vertreten. Für Liechtenstein wurden keine Befragungen durchgeführt. 

Schweiz gut im Rennen

Umso bemerkenswerter ist, dass die Schweiz sich um einen Rang, vom achten auf den siebenten Platz, verbessern konnte. Besonders hoch waren die Werte in zwei Bereichen: Im Bereich „Governance" musste sich die Eidgenossenschaft weltweit nur Kanada geschlagen geben. Als attraktiver Finanzplatz lagen lediglich Kanada und Deutschland vor der Schweiz. 

Die Gewinner in den Unterkategorien stellten sich ein wenig anders dar als das Gesamtranking: Bei den Exporten konnte sich Japan am besten positionieren. Im Bezug auf die Wahrnehmung des Regierungssystems, bei den positiven Empfindungen den Menschen gegenüber sowie in der Kategorie Immigration/Investment hatte Kanada die Nase vorn. Die erste Stelle bei Kultur und Tourismus hat Italien inne.

Die Top 10 im Nation Brand Ranking

  1. Deutschland
  2. Großbritannien
  3. Kanada
  4. Japan
  5. Frankreich
  6. Italien
  7. Schweiz
  8. Australien
  9. Schweden
  10. USA

www.ipsos.com

245

Kommentare