Die Region St.GallenBodenseeArea
hub highlights 2018

03.03.2019
Gebäude der Industrie- und Handelskammer von St.Gallen

Die St.GallenBodenseeArea ist einer der grössten Wirtschaftsräume der Schweiz. Ralph Lehner vom Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Appenzell Ausserrhoden betont, dass die Schweiz besonders durch die Faktoren Innovation und Kompetenz sowie Sicherheit und Stabilität für Konzerne ebenso wie für KMU als Standort hochinteressant sei.

Vorteile der Region

Die St.GallenBodenseeArea punktet mit zusätzlichen Vorteilen. Dazu gehören die auch im Schweizvergleich niedrigen Unternehmenssteuersätze, ein sehr grosses Bildungsangebot (4 Universitäten und 4 internationale Schulen) sowie drei internationale Flughäfen. Auch das liberale Arbeitsrecht und die geringen Lohnnebenkosten machen die Region für Unternehmensansiedlungen interessant.

Empfehlung aus der Praxis

Markus Scherer, Geschäftsleiter der Bank für Tirol und Vorarlberg AG in der Schweiz, stellt der Region ebenfalls ein hervorragendes Zeugnis aus. Er betont allerdings: „Sie brauchen vor Ort Schweizer, die den Geist des österreichischen Unternehmens weitertragen. Schweizer kaufen einfach am liebsten von Schweizern.“ 

FOTO: HKSÖL/SilvaGuerrero

40

Kommentare