Die Schweiz ist die stärkste Nationenmarke der Welt

07.02.2022
Die Schweiz führt die Spitze im Nation Brands Ranking an (c) pexels_Maria Orlova

Platz 1 für die Schweiz im „Nation Brands 2021“-Report, der jährlich die 100 weltweit wertvollsten und stärksten nationalen Marken ermittelt und vom unabhängigen Beratungsunternehmen Brand Finance herausgegeben wird. Die Schweiz setzte sich dabei mit 83,3 von 100 möglichen Punkten an die Spitze. Im Vorjahr lag sie noch auf dem dritten Platz.

Soft Power, wirtschaftliche Stabilität & souveräne Corona-Politik

In die Bewertung der Markenstärke fließen unter anderem Daten aus dem Soft Power Index von Brand Finance ein. Dafür werden 75.000 Personen in mehr als 100 Staaten zum Ruf von Ländern und ihrem Einfluss auf der internationalen Bühne befragt. Die Länder mit hohen Gesamtnoten gelten laut Brand Finance als besonders attraktiv für Investitionen.

Ein weiteres Kriterium bei der Bewertung der Markenstärke ist die politische und wirtschaftliche Stabilität der einzelnen Nationen. Die Schweiz punktete hier mit der Note AAA- beim Kreditrating auf langfristige Staatsanleihen, das Land ist also ein zuverlässiger und stabiler Schuldner. Zudem kam der Schweiz ihre Corona-Politik für den Platz an der Spitze zugute, die auf eine Mischung aus obligatorischen und nicht-obligatorischen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus setzt.

Hinter der Schweiz auf Platz 2 in der Rangliste der stärksten Nationenmarken liegt Kanada. Danach kommen die Niederlande und Singapur. Deutschland, die Siegernation im vergangenen Jahr, belegt diesmal den fünften Platz.

brandfinance.com

185

Kommentare