Ergebnisse der HKSÖL-Mitgliederstudie

23.09.2021

Rechtzeitig zum Jubiläumsjahr hat die Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein (HKSÖL) sich bei Ihren Mitgliedern auf den Prüfstand gestellt und sie in einer Umfrage nach Ihrer Meinung zur HKSÖL gefragt.

Das Erste, was auffällt, ist der enorme Rücklauf bei der Umfrage. Ein Drittel der Mitglieder hat daran teilgenommen. Dadurch sind die Ergebnisse äußerst repräsentativ. Dieser große Rücklauf zeigt, dass die Stabilität und Vertrauenswürdigkeit der Kammer auch von Mitgliederseite von großer Loyalität belohnt wird.

Gerne präsentierten wir Ihnen die gesamten Ergebnisse im Detail:

Fragen zum HKSÖL-Team

  • Das HKSÖL-Team erlebe ich als engagiert: 69 % sehr engagiert, 29 % engagiert, 2 % wenig engagiert
  • E-Mails werden zeitnah und zuverlässig beantwortet: 76% stimme vollkommen zu, 24 % stimme zu
  • Ich bin mit der Betreuung durch das HKSÖL-Team zufrienden: 69 % sehr zufrieden, 31 % zufrieden

Leistungsangebot der HKSÖL

  • Das Projekt- und Dienstleistungsangebot der HKSÖL richtet sich nach den Mitgliederbedürfnissen: 28% stimme vollkommen zu. 67% stimme zu, 5 % stimme weniger zu
  • Ich empfehle die HKSÖL meinen GeschäftspartnerInnen gerne weiter: 51 % stimme vollkommen zu, 44 % stimme zu, 5 % stimme weniger zu

HKSÖL-Marketing

  • Wie bewerten Sie den Online-Auftritt der HKSÖL: 33 % sehr zufrieden, 64 % zufrieden, 3 % wenig zufrieden
  • Die Webseit ebietet mir alle Informationen, die ich benötige: 33 % stimme vollkommen zu, 63 % stimme zu, 4 % stimme weniger zu
  • Der Blog ist für mich und mein Unternehmen interessant: 19 % stimme vollkommen zu, 44 % stimme zu, 36 % stimme weniger zu, 1 % stimme gar nicht zu
  • Wie bewerten Sie unseren Linkedin-Auftritt: 23 % sehr zufrieden, 69 % zufrieden, 7 % weniger zufrieden, 1 % unzufrieden
  • Das hub Magazin ist für mich und mein Unternehmen informativ: 37 % stimme vollkommen zu, 54 % stimme zu, 9 % stimme weniger zu

HKSÖL-Veranstaltungen

  • Ich nutze das Veranstaltungsangebot der HKSÖL: 40 % stimme vollkommen zu, 47 % stimme zu, 12 % stimme weniger zu, 1 % stimme gar nicht zu
  • Ich empfehle meinen Geschäftskonkten die Teilnahme an Veranstaltungen: 40 % stimme vollkommen zu, 42 % stimme zu, 17 % stimme weniger zu, 1 % stimme gar nicht zu
  • Der Mix der Teilnehmer und ihre Meinungsvielfalt ist für mich interessant: 46 % stimme vollkommen zu, 48 % stimme zu, 6 % stimme weniger zu
  • Die HKSÖL-Veranstaltungen nutze ich zum Vernetzen mit neuen Kontakten: 53 % stimme vollkommen zu, 43 % stimme zu, 4 % stimme weniger zu

Veranstaltungen der HKSÖL - Reihung nach Wichtigkeit

  1. Teilnahme an Informations-/Wissensveranstaltungen - ergänzt mit Networking-Gelegenheit
  2. Teilnahme an Networkingveranstaltungen
  3. Teilnahme an Informations-/Wissensveranstaltungen
  4. Organisation einer Veranstaltung für mein Unternehmen durch die HKSÖL

Nutzung der HKSÖL-Informationsplattformen - Reihung nach Wichtigkeit

  1. Beitrag zu meinem Unternehmen auf der HKSÖL-LinkedIn-Site
  2. Beitrag zu meinem Unternehmen als HKSÖL-Blogbeitrag
  3. Verlinkung mit der HKSÖL-Webseite
  4. Präsenz im hub Magazin - redaktionell

Dienstleistungen der HKSÖL - Reihung nach Wichtigkeit

  1. Matchmaking (persönliches / physisches Zusammenbringen)
  2. Matchmaking (telefonische Information, nachfolgendes Kurzschließ-Mail)
  3. Testimonial-Mailing (schriftliche Empfehlung einer Dienstleistung / eines Produkts an Zielkunden)
  4. Mehrwertsteuer-Rückforderung

Vermittlung an externe Spezialisten - Reihung nach Wichtigkeit

  1. Wirtschaftsauskunft / Solvenz von Unternehmen
  2. Vermittlung von branchen- bzw. länderkundigen Rechtsvertretungen
  3. Vermittlung einer Finanzvertretung
  4. Schulden-Einforderung

Aktuelles: Corona-Auswirkungen

  • Die Bedeutung des persönlichen Netzwerks hat weiter zugenommen: 56 % stimme vollkommen zu, 38 % stimme zu, 6 % stimme weniger zu
  • (Einzelne) Lieferanten werden verstärkt in unserer Wirtschaftsregion gewählt: 21 % stimme vollkommen zu, 46 % stimme zu, 30 % stimme weniger zu, 3 % stimme gar nicht zu
  • Die Bedeutung des Wirtschaftsraums CH/AT/FL hat zugenommen: 36 % stimme vollkommen zu, 53 % stimme zu, 11 % stimme weniger zu

Feedback

Die Teilnehmer der Studie erhoffen sich unter anderem eine aktivere Vernetzung der Mitglieder, insbesondere bei Veranstaltungen, sowie hybride Eventformate.

Wir danken allen Teilnehmern der Studie für Ihre Antworten!

220

Kommentare