Liechtensteins Aussenhandel erholt sich weiter

20.05.2022
Schloss Vaduz in Liechtenstein (C) Liechtenstein Marketing)
Sowohl Importe als auch Exporte Q4 2021 sind gegenüber dem Vorjahresquartal angestiegen. (Bild © Liechtenstein Marketing)

Die aktuellen Zahlen des Amts für Statistik zeigen, dass der Aussenhandel Liechensteins im letzten Quartal 2021 in beiden Richtungen weiter zulegen konnte, wobei die Exporte etwas kräftiger anzogen als die Importe. Demnach hat die Wirtschaft Liechtensteins im vierten Quartal 2021 Waren im Gesamtwert von 814 Mio. CHF exportiert – das entspricht einem Plus von 2,2 % gegenüber dem Vorjahr. Die Importe Liechtensteins legten im selben Zeitraum um 1,9 % zu, der Wert der Waren stieg auf 422 Mio. CHF.

Nachbarländer sind gute Partner

Deutschland bleibt weiterhin wichtigster Handelspartner; dorthin exportierte Liechtenstein im Berichtsquartal Waren im Wert von 270 Mio. CHF, um 35,2 % mehr als im Vorjahresquartal. Die Importe aus Deutschland stiegen um 3,4 %, was einem Warenwert von 157 Mio. CHF entspricht.

Aus Österreich, dem bei Importen zweitwichtigsten Handelspartnerland, bezog das Fürstentum im vierten Quartal 2021 Waren im Wert von 83 Mio. CHF Franken, um 12,8 % weniger als im Vorjahresquartal. Nach Österreich wurden Waren im Wert von 85 Mio. CHF exportiert (minus 3,5 %).

Die Aussenhandelsbeziehungen Liechtensteins mit der Schweiz sind in der aktuellen Aussenhandelsstatistik nicht eingeschlossen.

Rückgang bei Handel mit USA

Nummer 2 bei den Export-Ländern sind die USA – hier wurde allerdings mit exportierten Waren im Wert von 93 Mio. Franken ein Rückgang von 7,3 % gegenüber dem Vorjahreswert verzeichnet. Mit einem Minus von 58,8 % bilanzieren auch die Importe: aus den USA wurden Waren im Wert von 9 Mio. CHF eingeführt.

95

Kommentare