Nachhaltigkeit im Fokus
Umfrage unter Liechtensteiner Unternehmen enthüllt spannende Einblicke

13.09.2023

In einer kürzlich durchgeführten Online-Umfrage der PERFACT CONSULTING GmbH in Kooperation mit dem Vaduzer Medienhaus im Wirtschaftsraum Liechtenstein und Rheintal wurden 12 entscheidende Fragen gestellt, um tiefere Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit zu gewinnen. Dabei ging es nicht nur um den Stellenwert von Nachhaltigkeit für Unternehmen, sondern auch um persönliche Perspektiven und die Bedeutung des Kundenverhaltens. Diese Umfrage verspricht aufschlussreiche Erkenntnisse darüber, wie Nachhaltigkeit in der Geschäftswelt dieser Region wirklich eingesetzt wird.

Hohes Bewusstsein für Nachhaltigkeit

Die Ergebnisse zeigen, dass Nachhaltigkeit sowohl in Unternehmen als auch auf persönlicher Ebene an Bedeutung gewonnen hat, wenngleich in unterschiedlichem Ausmaß: Die persönliche Wahrnehmung ist stärker ausgeprägt als die unternehmerische.
Zwei Dittel der Befragten haben bereits mit der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien begonnen, während für das restliche Drittel das Thema (noch) nicht relevant ist oder sich gerade in Planung befindet. Die Mehrheit der Unternehmen ist von regulatorischen Vorgaben wie Green Deal oder Lieferkettengesetz betroffen, 17 % davon in vollem Umfang.

Frage 3: Stand heute: Ich/wir setzen bereits Aktivitäten um, mit denen wir die Nachhaltigkeit des Unternehmens steigern?

Nachhaltigkeit als Geschäftschance

Ein erfreuliches Ergebnis der Umfrage ist, dass Nachhaltigkeit nicht nur als äußerst wichtig erachtet wird, sondern auch etwa die Hälfte der Befragten darin eine eindeutige Geschäftschance erkennen. Etwa jeder fünfte sieht es mit Kosten und Aufwand verbunden, während knapp ein Viertel ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen sieht.

"Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden hat sich bereits auf den Weg gemacht, ihr Geschäftsmodell auf ESG-Kriterien auszurichten oder sind derzeit damit beschäftigt. Beachtenswert ist, dass bereits jeder Zehnte vollständig ESG-konform agiert.", so Christoph Stieg, Gründer und Geschäftsführer der Perfact Consulting GmbH. "Gleichzeitig ist für ein Fünftel der Befragten die Anpassung ihrer Geschäftsmodelle entweder aktuell noch nicht relevant oder mit der Umsetzung wurde noch nicht begonnen."

Frage 8: Wie gut ist das Geschäftsmodell auf die ESG-Kriterien und die Zukunft ausgerichtet?

Noch mehr möglich

„Wie erlebe ich das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen meiner Geschäftstätigkeit“, war eine zentrale Frage dieser Umfrage. Die Antworten fielen äußerst heterogen und kontrovers aus. Einige betrachten es als lehrreich, spannend und herausfordernd, während andere es als bedeutungslos oder störend empfinden. „Wird umgesetzt, allerdings wäre noch mehr möglich“, war z.B. eine der Antworten auf diese Frage.

Für viele der Befragten ist es mittlerweile gängige Praxis, nachhaltige Materialien im Produktionsprozess zu verwenden, nicht zuletzt aufgrund der gestiegenen Nachfrage seitens der Kunden. Ein Befragter berichtete, dass sich diesbezüglich die Kundennachfrage in den vergangenen Jahren verzehnfacht habe. Einige sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit nicht mehr wegzudenken ist, auch wenn die Umsetzung mitunter herausfordernd sein kann. Kritische Stimmen äußern Bedenken hinsichtlich Geschäftemacherei, übermäßiger Vorschriften, geringem Nutzen, Green Washing oder der Tatsache, dass Nachhaltigkeit im Unternehmen nicht in allen Abteilungen und Bereichen konsequent gelebt wird.

 

Eckdaten zur Statistik

In Summe haben 215 Personen an der Umfrage teilgenommen, davon knapp 50 % Geschäftsführer. 71 % der Teilnehmer war männlich, das Alterssegment zwischen 51 und 65 Jahren war mit 41 % am stärksten vertreten. Rund ein Drittel der Befragten ist dem Dienstleistungssektor zuzuteilen. Drei Viertel der befragten Teilnehmer und deren Unternehmen befinden sich in Liechtenstein. Die Kunden und Lieferanten sind vorwiegend aus der Region und/oder Europa.

Wenn Sie Interesse an den Ergebnissen haben, kontaktieren Sie bitte Frau Elisabeth Rudolph.

Autor

PERFACT CONSULTING ist ein Beratungsunternehmen rund um ESG (Environmental–Social– Governance) mit Fokus auf Geschäftschancen und 30 Jahren Expertise in der Personalentwicklung, Leadership und Sales – schwerpunktmäßig tätig im Wirtschaftsraum D-A-CH-FL. 

 

Promotion

121

Kommentare