Neues Mitglied: I.E.C.T. Hermann Hauser
Die zentrale Drehscheibe für akademische Startups

23.08.2023
Studenten der IECT Summerschool (Bild © I.E.C.T.)

Wir freuen uns, ein neues Mitglied der HKSÖL zu begrüßen: Das Institute for Entrepreneurship Cambridge Tirol (I.E.C.T.) fungiert seit 2015 als Sprungbrett für ambitionierte akademische Startups und Spin-offs und bietet in Mitteleuropa einzigartige Entrepreneurship-Bildungsprogramme an.

Gegründet mit dem Leitgedanken, akademische Gründer*innen in Tirol zu fördern, hat sich das I.E.C.T. rasch zu einer international anerkannten Institution im Bereich Academic Entrepreneurship entwickelt. Das I.E.C.T. stellt heute einen einzigartigen "One-Stop-Touchpoint" für Akademische Startups dar, indem es europäische und globale Gründer*innen, Investor*innen, Expert*innen und etablierte Unternehmen miteinander vernetzt.

Seit der Gründung des I.E.C.T. haben bereits um die 300 Jungunternehmer*innen von den Bildungsprogrammen profitiert und Deep-Tech-Startups in über 14 verschiedenen Ländern gegründet.

Inspiriert durch das Silicon Fen – Die Beziehung zum Innovationsökosystem von Cambridge

Der Tiroler Physiker Hermann Hauser, Tech-Pionier und Mitbegründer des I.E.C.T., spielt seit den 1970er Jahren eine zentrale Rolle in der Entwicklung des Silicon Fen, oft auch als das "britische Silicon Valley" rund um Cambridge bezeichnet. Das I.E.C.T. verfolgt die Vision, vergleichbar günstige Bedingungen für technologiebasierte Startups in Mitteleuropa zu schaffen, wie sie in Cambridge vorhanden sind. Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, arbeitet das I.E.C.T. eng mit der Universität Cambridge zusammen und ermöglicht den Teilnehmer*innen seiner Programme, von einem internationalen Netzwerk zu profitieren.

Das I.E.C.T. und sein Engagement für das Startup-Ökosystem in Österreich

Nicht nur international, sondern auch auf nationaler Ebene ist das I.E.C.T. fest im österreichischen Innovationsökosystem verankert und engagiert speziell für die Unterstützung heimischer Tech-Startups. Beispielsweise zählt das I.E.C.T. zu den Initiatoren der Spin-off Austria Initiative, welche sich für bessere Rahmenbedingungen für universitäre Ausgründungen einsetzt und jährlich die hochkarätige Spin-off Austria Konferenz organisiert.

Das I.E.C.T. ist ein Vorzeigebeispiel dafür, wie eine Organisation durch die Verbindung von Wissenschaft, Unternehmertum und Investitionen eine dynamische und florierende Startup- und Innovationskultur fördern kann. Mit einer solchen Plattform und einem so robusten Netzwerk kann man gespannt sein, welche wegweisenden Startups in den kommenden Jahren aus dem I.E.C.T. hervorgehen werden.

135

Kommentare