Neues Mitglied: Liechtenstein Finance e.V.
Finanzplatz Liechtenstein – Denken in Generationen

22.01.2024
Foto des Liechtensteinischen Parlaments © Liechtenstein Finance

Wir freuen uns, ein neues Mitglied bei der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein zu begrüßen: Liechtenstein Finance e.V. ist ein privatrechtlich organisierter Verein, dessen Mitglieder die Regierung des Fürstentums Liechtenstein und die liechtensteinischen Finanzplatzverbände sind. Zweck des Vereins ist es, das Profil des liechtensteinischen Finanzplatzes im In- und Ausland durch Informationsarbeit zu den Besonderheiten und Stärken des Standortes zu schärfen.

Der Finanzplatz Liechtenstein steht für die Symbiose zwischen LangfristigkeitQualität und Innovation und bietet mit seinen einzigartigen Rahmenbedingungen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Anlegerinnen und Anlegern langfristige Perspektiven und Planungssicherheit. 

Die wirtschaftliche Stabilität rührt nicht zuletzt daher, dass das Fürstentum einerseits ein breit aufgestellter, vielseitiger Finanzplatz ist, aber auch ein ebenso erfolgreicher Industriestandort – Liechtenstein gehört gar zu den am stärksten industrialisierten Ländern Europas.

Die traditionell enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Politik – und mit den Nachbarländern – ist das Fundament für eine pragmatische Verwaltung, eine liberale Wirtschaftsordnung und den Zugang zu zwei Wirtschaftsräumen. Dank Letzterem können liechtensteinische Finanzplatzakteure ihre Dienstleistungen sowohl in der Schweiz wie auch in der gesamten EU erbringen. 

Zudem bedeutet der Schweizer Franken hohe Währungssicherheit. Liechtenstein ist als eines der wenigen Länder der Welt frei von Schulden. Sein dualistisches Staatswesen, sprich die Mischung aus Monarchie und Demokratie, ist bewährt und ebenfalls ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Wahrung von Stabilität und Kontinuität.

www.finance.li

41

Kommentare