Neues Mitglied: SCHIG mbH
Das Kompetenzzentrum für Eisenbahnwesen

05.05.2023
Foto von Zugschienen mit grüner Landschaft und Sonnenaufgang (Foto © Adobe Stock)
Die SCHIG mbH gestaltet das nachhaltige Verkehrssystem in Österreich maßgeblich mit – sowohl für Personen als auch für Güter. (Foto © Adobe Stock)

Wir freuen uns, ein neues Mitglied der Handelskammer Schweiz-Österreich-Lichtenstein zu begrüßen: Über 120 Expertinnen und Experten machen die SCHIG mbH zum Kompetenzzentrum für Eisenbahnwesen in Österreich. Für das Klimaschutzministerium (BMK) tätig, arbeitet die SCHIG mbH am Bestehen und der Weiterentwicklung des Eisenbahnverkehrs sowie dessen Infrastruktur, und an nachhaltigen Mobilitätslösungen.

Ob Personen oder Güter, die SCHIG mbH sorgt mit ihren vielfältigen Leistungen dafür, dass alle nachhaltig und kostengünstig von A nach B kommen. Sowohl im Schienenpersonenverkehr, als auch im Güterverkehr spielt die SCHIG mbH eine wesentliche Rolle.

Nachhaltige Mobilität für alle

Die Kosten für das österreichische Eisenbahnsystem lassen sich zu circa einem Drittel über Ticketverkäufe decken, weshalb Bund und Länder die weitere Finanzierung übernehmen. Damit Bahntickets also leistbar für die Bevölkerung bleiben, gibt es das System der gemeinwirtschaftlichen Leistungsbestellung, welche auf Verkehrsdiensteverträgen basiert. Diese Verträge werden von der SCHIG mbH mit Eisenbahnverkehrsunternehmen geschlossen und sichern so den Verkehr auf der Schiene für die Bevölkerung Österreichs.

Auch die Fahrplanplanung auf der Schiene spielt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle und wird von der SCHIG mbH maßgeblich mitgestaltet. Im Sinne eines integralen Taktfahrplans (also ein Fahrplan, mit welchem Knotenpunkte zeitlich aufeinander abgestimmt sind) soll die Attraktivität des Bahnverkehrs weiterhin gesteigert werden.

Eisenbahnprojekte am Prüfstand

Über 3 Milliarden Euro fließen jährlich in den Ausbau und die Modernisierung der österreichischen Eisenbahn. Dass Steuergelder hierbei auch verantwortungsvoll eingesetzt werden, dafür sorgt die SCHIG mbH. Beauftragt durch das Klimaschutzministerium (BMK), werden u.a. die Kosten als auch Zeitpläne laufender Projekte kontrolliert. Mit einem kritischen aber auch konstruktiven Blick stellt die SCHIG mbH die sparsame und effiziente Verwendung von Geldern sicher. Sie begleitet die Infrastrukturprojekte mit hoher technischer Expertise über deren gesamte Laufzeit. So sind die Prüfteams beispielsweise beim Brenner Basistunnel, Semmering Basistunnel oder der Koramlbahn tätig.

Förderungen auf und abseits der Schiene

Sowohl für den Güterverkehr auf der Schiene als auch Projekte, die sich mit nachhaltigen und intelligenten Mobilitätslösungen befassen, ist die SCHIG mbH Förderabwicklungs- und Beratungsstelle im Auftrag des Klimaschutzministeriums (BMK). Im Jahr 2023 fließen rund 260 Millionen Euro in Förderungen, die von den Expertinnen und Experten der SCHIG mbH zielgerichtet ausgeschüttet werden, wie beispielsweise die Schienengüterverkehrsförderung und Anschlussbahnförderung.

Mit umfangreichem Wissen und Know-How sowie weitreichenden IT-Kompetenzen liefert die SCHIG mbH Antworten auf alle Fragen in den Bereichen Schiene und Infrastruktur.

www.schig.com

125

Kommentare