
Die Handelskammer freut sich, Squared Circle als neues Mitglied zu begrüßen. Die junge Agentur bringt frischen Wind in die Markenberatung, mit viel Erfahrung, kreativer Energie und einem Gespür für das, was Marken heute wirklich brauchen.
Mit einem flexiblen Modell, Beratungsexpertise und individuell kuratierten Teams greift die neue Agentur Squared Circle den Status quo der Branche an. Geht es nach den drei Gründern, so haben sich klassische Agenturmodelle zu lange auf ihre Größe verlassen. Jetzt braucht es Beweglichkeit, neue Ideen und echte Sparringspartner für Marken. Mit Squared Circle tritt eine neue Agentur auf den Plan, die traditionelle Modelle konsequent hinter sich lässt. Drei Brancheninsider mit umfassender Beratungsexpertise und hohem kreativen Anspruch setzen auf individuell kuratierte Expertenteams statt überladener Strukturen. Ihr Ziel: Marken in Bestform zu bringen.
Drei Persönlichkeiten, drei Blickwinkel – und eine Vision
Squared Circle bündelt die Erfahrung, die Netzwerke und die Erfolge dreier ausgewiesener Experten aus ganz unterschiedlichen Feldern der Kommunikation. So bringt etwa Christian Ruff langjährige Geschäftsführungserfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite mit: Als Markenstratege und erfahrener Change Manager hat er zahlreiche Unternehmen erfolgreich durch Transformationsprozesse begleitet und kommunikative Neuausrichtungen geprägt. Ralph Seda steht für exzellente, mehrfach ausgezeichnete kreative Umsetzungen und ein feines Gespür für markenbildende Kommunikation. Und Niko Hutter ergänzt das Team als ausgewiesener Stratege und Politikexperte mit scharfem Blick für gesellschaftliche Strömungen und klare Botschaften.
Schon in den ersten Monaten zeigt sich, wie kraftvoll diese Kombination aus unterschiedlichen Perspektiven wirkt: Trotz des jungen Alters der Agentur blicken die drei Gründer gemeinsam mit ihren Kunden auf erste herausragende Projekte zurück — darunter Initiativen, die gesellschaftliche Relevanz erzeugen, internationale Marken in den Dialog bringen und innovative Kommunikationswege erschließen. Das bestätigen auch schon erste Stimmen aus dem Markt:
Squared Circle verbindet in beeindruckender Weise professionelle Präzision mit einem kreativen Anspruch. Die Zusammenarbeit ist von hoher Dynamik geprägt und eröffnet uns völlig neue Wege in der Kommunikation."
So beschreibt Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung, die Zusammenarbeit mit der kreativen Unternehmensberatung.
CrossFit-Campaigns für starke Marken
Für Dr. Weinberger und sein Team demonstrierten Seda, Hutter und Ruff anhand eines AI-gestützten Kommunikationsprodukts, wie datenbasierte Dynamik und kreative Exzellenz zusammenfinden, um neue Wege in der authentischen Kundenkommunikation zu erschließen. Weitere Highlights der ersten Monate sind etwa eine crossmediale Kampagne für die gemeinnützige Stiftung Cape 10, bei der Squared Circle das sensible Thema der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit außergewöhnlichem Fingerspitzengefühl in eine niederschwellige, einladende und authentische Ansprache übersetzte. So gelang es Squared Circle hier, gesellschaftliche Relevanz zu schaffen und konkrete Hilfe zu mobilisieren – und sich mit der Kampagne direkt einen Platz auf der Shortlist des renommierten CCA Awards 2025 zu sichern. Ebenso zeigt die neue Agentur im Auftrag und gemeinsam mit der GroupM-Unit [m]STUDIO für den österreichischen Premium-Brillenhersteller Silhouette einen Weg auf, wie Markenführung in der Nachhaltigkeitsdebatte kraftvoll gestaltet werden kann: Mit einer aufmerksamkeitsstarken Masterclass und einer internationalen Diskussionsplattform wurde Silhouette als engagierte Stimme für nachhaltige Impulse in der Modebranche positioniert.
In Form bleiben – als Prinzip
„Wir haben das über viele Jahre hinweg aus unterschiedlichsten Perspektiven beobachten, analysieren und mitgestalten dürfen und kommen deswegen zu dieser klaren, im Grunde sehr nüchternen Erkenntnis: Der Erfolg einer Marke hängt heute mehr denn je von der Bereitschaft ab, sich in Form zu bringen – und in Form zu bleiben“, sind sich Hutter, Ruff und Seda einig. „Nur durch diesen steten Willen zur Verbesserung, durch die Lust auf Wandel und Veränderung mit Sparringspartnern auf Augenhöhe, entsteht nachhaltig authentische Kommunikation –und eine Marke, die man wahrhaftig spüren kann.“
Deswegen gestaltet sich eine Kontaktaufnahme mit Squared Circle auch nicht als Powerpoint- und Angebots-Schlacht, sondern als Beginn eines offenen Austauschs. Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen – ein Gespräch und erste Beratungsansätze auf Augenhöhe, voller Neugier und echtem Interesse an Ideen, Marken und Menschen, frei von Erwartungshaltungen und vor allem: ohne Konzepte aus der Schublade.
Die Unternehmensvision: "Get your brand in shape."
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