Neues Mitglied: theLivingCore GmbH
Lebendige Organisationen als Gestaltungsprinzip

04.09.2023

Für unser neues Mitglied theLivingCore steht die Frage nach der Lebendigkeit von Organisationen und der Menschen, die dort arbeiten im Vordergrund. Lebendig Sein bedeutet sowohl für uns Menschen als auch für Organisationen “authentisch mitten im Leben” zu stehen und in unserer Umwelt sinnstiftend zu wirken. Orientierung, das Hervorbringen neuer Bedeutung und Sinnstiftung sind angesichts einer Welt, die durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität geprägt ist, von zentraler Bedeutung. Lebende Systeme begegnen diesen Herausforderungen, indem sie eine gute Balance zwischen Stabilität und Erneuerung finden.

Bei theLivingCore werden die Herausforderungen einer VUCA-Welt und der Digitalisierung ins Positive gewendet, um Unternehmen aus ihrem lebendigen Kern heraus in ihre  Zukunft zu begleiten und zu transformieren. Die Kunst besteht darin, nicht nur auf den Wandel zu reagieren, in dem Prozesse digitalisiert werden, sondern einer Organisation eine neue Bedeutung für den veränderten Kontext zu geben. Ihr Ansatz in Future Identity Transformation geht davon aus, dass dies nicht nur technologische Aspekte und Veränderungen umfasst, sondern vor allem auch organisationale Fragen, Menschen und ihre zukünftigen Bedürfnisse in den Mittelpunkt rückt.

”Lernen aus der Zukunft“

Wenn Unternehmen sich verändern oder Produkte innovieren wollen, lassen sie sich dabei oft von der Vergangenheit leiten. Das heißt, man extrapoliert von der Vergangenheit in die Zukunft. Zwar finden so Veränderungen statt und neue Produkte oder Dienstleistungen kommen auf den Markt. Es handelt sich dann aber oft um "more-of-the-same". Zwar kann dies auch erwünscht sein, will man jedoch etwas wirklich völlig Neues schaffen, so müssen wir verstehen, welche Potentiale in der Zukunft liegen.

Die große Herausforderung, der wir uns bei theLivingCore mit unseren Kunden stellen, ist eben diese verborgenen Zukunftspotentiale zu identifizieren und als neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zu realisieren. Mit der “leap”-Innovationstechnologie stellt theLivingCore damit klassische Innovations- und Kreativitätsansätze auf den Kopf, da die Innovationsarchitekten sozusagen die Zukunft ins Heute bringen.

Grafik © theLivingCore

168

Kommentare