Remote Work und Online-Etikette
Der Kompakt-Guide für die reibungslose Online-Zusammenarbeit

29.04.2020
photo man drinking mug
Home Office wird sich auch in Zukunft stark etablieren. (Bild: pexels/Vlada)

Die aktuell allgegenwärtige Arbeit im Home Office fördert zahlreiche Fragen und Unsicherheiten zur Online-Zusammenarbeit an den Tag. Der Kompakt-Guide von International Courtesy Competence soll all diese Fragen beantworten.

Home Office war für viele von uns eine Arbeitsform, die wir bisher nicht oder nur bedingt kannten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die flexible Arbeitsform zur Norm und stellte viele Arbeitnehmer/-geber aufgrund der Unerfahrenheit vor grosse Herausforderungen.

Herausforderungen und Unsicherheiten im Home Office

Der direkte Austausch mit Arbeitskolleginnen, Kunden und Geschäftspartnern ist vielfach nur über Videokonferenzen, E-Mail, Kurznachrichtendienste oder Telefon möglich. Das Social Distancing belastet, die Nerven sind strapaziert, und niemand hat Zeit, die relevanten Informationen zusammenzusuchen.

Die flexible Form der Arbeit wird sich auch nach der Pandemie fest etablieren, wie Experten behaupten. 

International Courtesy Competence will mit dem kostenlosen Kompakt-Guide "Remote Work und Online-Etikette" einen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen der Coronavirus-Zeit und der Zeit danach leisten.

Zum Kompakt-Guide "Remote Work und Online-Etikette" - Deutsch

Zum Kompakt-Guide "Remote Work und Online-Etikette" - Englisch

Dos & Don'ts im Home Office

Wie verhalte ich mich in Audio- und Videokonferenzen? Was gehört in eine E-Mail? Wie bewege ich mich auf beruflichen Diskussionsplattformen? Wie nutze ich Kurznachrichtendienste? Antworten auf diese Fragen, Praxis-erprobte Tipps und Dos & Don'ts sollen die Online-Zusammenarbeit erleichtern. Wer Interesse hat, findet zahlreiche Links zu weiterführenden Informationen

International Courtesy Competence (ICC) berät Firmen und Privatpersonen in den Bereichen internationale Business Etikette und interkulturelle Kompetenz. Zum Kundenkreis von ICC gehören europaweit Unternehmen, Hotels, VIP- und Sicherheitsservices, Flughäfen, Aussenministerien und Universitäten. ICC wurde 2014 von Barbara Zehnder (langjähriges HKSÖL-Mitglied) und Daniel Senn gegründet. Die Basis ihrer Arbeit sind die langjährige Auslanderfahrung und die spezielle Kombination von Hotellerie, Tourismus, Protokoll und internationaler Etikette.

Im vergangenen Herbst erschien ihr Ratgeber "Meeting - Dining - Dress Codes" in der zweiten, aktualisierten und erweiterten Auflage bei Versus, Zürich.

272

Kommentare