Unser neues Mitglied: Stadler Rail AG

07.12.2021
Stadler konnte durch ausgeprägte Kundenorientierung, Fachkompetenz und Zuverlässigkeit in den vergangenen Jahren stark wachsen (c) Stadler Rail

Wir freuen uns, ein neues Mitglied der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein vorstellen zu dürfen: Stadler Rail AG

Stadler beschäftigt weltweit rund 13 000 Mitarbeitende und bietet eine umfassende Produktpalette im Bereich der Vollbahnen und des Stadtverkehrs an: Highspeed-Züge, Intercity-Züge, Regional- und S-Bahnen, U-Bahnen, Tram-Trains und Trams. Überdies stellt das Unternehmen Lokomotiven und Reisezugwagen her. Stadler ist zudem die international führende Herstellerin von Zahnradbahnfahrzeugen. 

Stadler baut eine Reihe von Zügen mit alternativen Antrieben: Akkumulatoren, Hybrid, Wasserstoff. So können die Modellreihen FLIRT und WINK als reine Batteriefahrzeuge oder als Hybridfahrzeuge ausgelegt werden. Im Verbund mit der leichtgewichtigen Aluminium-Verbundbauweise der Wagenkästen und Automatisierungslösungen tragen diese innovativen Antriebskonzepte dazu bei, die Umweltleistung des Schienenverkehrs noch zu steigern. 

Stadler bietet seinen Kundinnen und Kunden auch umfassende Serviceleistungen von der Reparatur über die Wartung bis hin zu Revision und Modernisierung von Rollmaterial. Ein Signalling-Kompetenzzentrum entwickelt ausserdem digitalisierte Lösungen für autonomes Fahren sowie Zugsicherung. 

Mit der wachsenden Bevölkerung und dem Trend zur Urbanisierung steigt der Bedarf an umweltschonenden Mobilitätslösungen weltweit. In diesem Umfeld konnte Stadler dank ihrer ausgeprägten Kundenorientierung, Fachkompetenz und Zuverlässigkeit in den vergangenen zwei Jahrzenten kontinuierlich und stark wachsen. Das Unternehmen hat inzwischen über 9300 Zugseinheiten in 43 Länder verkauft, ein Grossteil davon in Europa, aber auch in den USA, Russland und Nordafrika. Der konsolidierte Umsatz hat sich von 161 Millionen (2000) auf 3100 Millionen Franken (2020) mehr als verzehnfacht. Der Auftragsbestand war Ende 2020 mit 16.1 Milliarden Franken so hoch wie noch nie zuvor.

www.stadlerrail.com

207

Kommentare