Vielversprechende Zukunft im Gesundheitssystem

15.12.2021
Ärztliche Videokonsultationen per Handy-App wird immer mehr gewünscht (c) pexels_tima_miroshnichenko

Ein Mitglied der HKSÖL hat sich einem Teilbereich der Medizin verschrieben, den es schon lange gibt, aber der gerade in den letzten beiden Jahren ungeahnt aktuell geworden ist: Der Telemedizin. Die Geschichte der Telemedizin geht zurück ins 19. Jahrhundert: Am 29.11.1879 wurde eine der ersten telemedizinischen Konsultationen über das Telefon im wissenschaftlichen Journal „Lancet“ dokumentiert. Der Ärztemangel vor allem in ländlichen Regionen, das Umdenken vieler Ärzte, moderne Technik auch für die optimale Betreuung ihrer Patienten zu nutzen und nicht zuletzt die Pandemie mit der Notwendigkeit, direkte Patientenkontakte möglichst zu vermeiden, verhelfen der Telemedizin zu immer mehr Akzeptanz.

Dr. med. Andrea Vincenzo Braga von bragamed ist einer der Pioniere der Telemedizin und langjähriger Experte und Berater der österreichischen Sozialversicherungen und einer der Architekten der „Gesundheitsberatung 1450“, welche in der Pandemie zur zentralen „Hotline“ wurde.  Er ist aber auch Mitgründer und  CEO des vor vier Jahren gegründete Schweizer Start-Up Unternehmens eedoctors. eedoctors ist eine virtuelle Arztpraxis, welche weltweit, besonders aber in der Schweiz und in Österreich, ärztliche Videokonsultationen per Handy-App anbietet. Seit Beginn der Pandemie ortet Dr. Braga einen Aufschwung der telemedizinischen Angebote und reagiert mit seinem Team darauf: Sieben Tage pro Woche stehen die Ärzte von eedoctors von 8 bis 21 Uhr für alle medizinischen Fragen zur Verfügung. Egal, ob man sich schlapp fühlt, hustet, unter Kopfschmerzen oder einem Hautausschlag leidet oder einen qualifizierten medizinischen Rat braucht: Die Ärzte von eedoctors stehen ohne Terminvereinbarung, ohne Wartezeiten, ohne Anfahrtsweg und ohne Infektionsgefahr auch an Feiertagen und am Wochenende zur Verfügung.

Wie das funktioniert? Einfach die kostenlose eedoctors App aus dem Google Play Store oder App Store direkt auf das Handy herunterladen. Nach der Eingabe der persönlichen Daten wird nur noch eine Kreditkarte oder der Voucher Code einer unserer Partnerversicherungen wie der Uniqa hinterlegt, und schon ist der Arzt jederzeit griffbereit. Die Kontaktaufnahme erfolgt entweder über den kostenlosen Ärztechat zur ersten Abklärung oder direkt über die kostenpflichtige Videokonsultation. Im Chat können vorab Fotos oder Befunde hochgeladen und mit dem Arzt besprochen werden. Die Videokonsultation ermöglicht es dem Arzt, den Patienten über die Handykamera fast genauso zu untersuchen, wie er es in der Ordination tun würde. Die medizinischen Beratungen werden von hoch qualifizierten Allgemein- und Notfallmedizinern durchgeführt. Die Videokonsultation kostet nur EUR 3,40/Minute, maximal EUR 68,- und kann wie eine Wahlarztrechnung über die Krankenkasse sowie über manche Zusatzversicherungen, sowie allen Schweizer Krankenkassen abgerechnet werden. Der Arztbericht, das elektronische Rezept, die elektronische Krankmeldung und die Überweisung zu Röntgen, Labor oder Facharzt sind direkt nach der Videokonsultation in der App abrufbar. Sämtliche Dokumente stehen in der elektronischen Patientenakte jederzeit zur Verfügung. Probieren Sie es aus!

Download im App Store

Download im Google Play Store

Dr. med. Andrea Vincenzo Braga

www.eedoctors.ch

222

Kommentare