Währungs-Update EUR
Stand Dezember

17.12.2021
Für den Euro endet das Jahr mit keiner Weihnachtsüberraschung (c) Shutterstock

Die aktuellen Entwicklungen ließen Erinnerungen an den letzten Winter aufkommen: neue Restriktionen und die Verbreitung einer neuen Variante warfen einen Schatten über die wirtschaftliche Situation Europas. Der Euro sank gegenüber dem Schweizer Franken unter 1,05 CHF.

Rückblick und Ausblick: Euro

Auch mit dem Winterbeginn waren die Aussichten auf Besserung getrübt: neue Restriktionen und partielle Lockdown-Maßnahmen beeinflussten die wirtschaftliche Entwicklung im Euroraum. Der Euro sank gegenüber dem chinesischen Yuan (7,20 CNY) auf ein Mehrjahrestief und fiel auch gegenüber dem US-Dollar (1,12 USD) sowie dem Britischen Pfund (0,84 GBP) auf ein neues 1-Jahrestief. 

  • Die Märkte warten auf Signale der EZB über ihre nächsten Schritte im Jahr 2022, da die Frist für die Beendigung ihrer Rettungsmaßnahmen bevorsteht.
  • Aufgrund seiner starken Verluste im vergangenen Jahr ist der Euro ein guter Kandidat für eine Aufwärtskorrektur.

Rückblick und Ausblick: US-Dollar

Der US-Dollar kletterte auf ein 16-Monatshoch, da sich Anzeichen für ein Erstarken der US-Wirtschaft häuften, was darauf hindeutet, dass die US-Notenbank ihre Anleihekäufe schneller zurückfahren und die Pläne für eine Zinserhöhung vorziehen muss.

  • Obwohl der US-Dollar höher notiert, könnte er bald auf einen wichtigen charttechnischen Widerstandspunkt stoßen. Für die Kursentwicklung des US-Dollar dürften die Renditen der Staatsanleihen weiterhin als Kompass dienen, wobei ein deutlicher Anstieg den Kurs des US-Dollars weiter im Aufwärtstrend halten dürfte.
  • Mit einem Anstieg von rund 7% seit Jahresbeginn ist der US-Dollar-Index auf dem besten Weg, den größten Jahreszuwachs seit sechs Jahren zu verzeichnen.

Abonnieren Sie unseren Blog, um ein monatliches Währungs-Update sowie weitere News und Updates aus Wirtschaftsthemen, Branchentrends und Rechtsfragen zu erhalten!

Jetzt abonnieren

 

Dieses Währungs-Update wird uns zur Verfügung gestellt von Western Union Business Solutions.

wubs_business_solutions_klein.png

Western Union Business Solutions ermöglicht es Unternehmen aller Größen, grenzüberschreitende Zahlungen zu senden und zu empfangen sowie die Devisen zu verwalten. Mit ihrer großen Fachkompetenz im globalen Zahlungsverkehr, dem Zugang zu über 130 Währungen und einem globalen Finanznetzwerk, das mehr als 200 Länder und Hoheitsgebiete einschließt, helfen sie Unternehmen weniger Zeit mit dem Management internationaler Finanztransaktionen zu verbringen und mehr Zeit für ihr wachsendes Geschäft zu haben.

Für nähere Informationen zum internationalen Zahlungsverkehr und Risikomanagement von Fremdwährungen besuchen Sie die Homepage www.business.westernunion.at oder nehmen Sie per Mail an WUBSaustria@westernunion.com oder telefonisch unter +43 1 506 17 709 Kontakt auf.

© 2021 Western Union Holdings, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Western Union Business Solutions ist ein Geschäftsbereich der Western Union Company und bietet in Österreich Services durch die Western Union Tochtergesellschaft Western Union International Bank GmbH (“Western Union Business Solutions“) an.

Western Union International Bank GmbH ist eingetragen in Österreich (Handelsgericht Wien, Firmenbuchnummer: FN256184t, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: ATU 61347377), hat ihren eingetragenen Firmensitz am Schubertring 11, 1010 Wien, Österreich und ist von der Österreichischen Finanzmarktaufsicht zugelassen. 

Western Union Business Solutions hat seine hierin geäußerten Meinungen auf Informationen gestützt, die öffentlich zugänglich sind, und leistet keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Informationen und lehnt jegliche Haftung für jedweden Schaden aus Handelsentscheidungen ab, welche aufgrund der hierin enthaltenen Meinungen und Informationen getroffen worden sind. Diese Informationen und Meinungen dienen lediglich zur generellen Information und sind nicht dafür gedacht, einen Ratschlag hinsichtlich der durchgesehenen und kommentierten Themen darzustellen. 

Diese Mitteilung ist nicht zu Vertriebszwecken oder zur Nutzung durch Personen oder Einheiten vorgesehen, die ihre Staatsbürgerschaft, ihren Wohnsitz oder ihren Sitz in Orten, Staaten, Ländern oder sonstigen Gerichtsbarkeiten haben, in denen der Vertrieb, die Veröffentlichung, die Verfügbarkeit oder die Nutzung gegen die Gesetze und Bestimmungen verstoßen oder in denen die Western Union Business Solutions oder deren Niederlassungen einem Anmelde- oder Zulassungsverfahren unterliegen würden. Alles hierin enthaltene Material ist, sofern nicht ausdrücklich anderweitig angegeben, urheberrechtlich durch die Western Union Holdings, Inc. geschützt.

Diese Mitteilung wurde ausschließlich zu Informationszwecken erstellt und schafft keinerlei Verpflichtungen für die Beteiligten. Die Beziehungen zwischen Ihnen und Western Union Business Solutions unterliegen den anwendbaren Geschäftsbedingungen. Diese Mitteilung enthält keinerlei ausdrückliche oder implizite Zusicherungen, Garantien oder Bedingungen jeglicher Art.

209

Kommentare