Seit 100 Jahren vernetzt.

Ein Jahrhundert HKSÖL bedeutet auch ein Jahrhundert erfolgreicher Vernetzungen. 

Der Gedanke der Vernetzung ist es auch, warum die Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein überhaupt aus der Taufe gehoben wurde. Durch die intensiven Kontakte innerhalb der Donaumonarchie waren die öster­reichischen Verbindungen in den heutigen CEE-Raum nach wie vor lebendig. Davon konnten andere Staaten nur träumen. Die Schweiz hat das schnell erkannt. Mit der Gründung der HKSÖL stand plötzlich ein internationales Netzwerk zur Verfügung, das es zuvor so weder zwischen der Schweiz und Österreich noch unter den anderen ehemaligen Kronländern und der Schweiz gegeben hatte.

Person to Person
Einerseits ist es die gezielte persönliche Vernetzung. Der Kunde definiert eine bestimmte Person, aber auch eine bestimmte Funktion in einem Unternehmen, mit der er in Kontakt treten will. Hat die HKSÖL passende Kontakte, nimmt sie den Kontakt auf und bemüht sich um die weitere Vernetzung. Dabei steht wie immer der hohe Anspruch an die eigene Seriosität der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein im Vordergrund. Urs Weber: „Hat die gesuchte Ansprechperson kein Interesse daran, sich mit der anfragenden Person oder deren Unternehmen zu vernetzen, respektieren wir das. Es kommt aber auch vor, dass wir Aufträge gar nicht annehmen, weil wir keine Erfolgsaussichten für eine Vernetzung sehen oder weil – was selten, aber doch vorkommen kann – es aus unserer Sicht Gründe gibt, dem Auftraggeber nicht zu vertrauen.“

Gemeinsam unterwegs
Andererseits gibt es durch die HKSÖL auch zahlreiche Netzwerkangebote im Eventbereich, bei denen sich hochkarätige Entscheider austauschen können. Die Events sind zwar im Moment corona-bedingt ausgebremst. Man nutzt aber die Zwangspause bereits intensiv, um neue spannende Themen, Locations und Teilnehmende zu fixieren sowie die Formate zu verfeinern.
Denn bald sollen wieder rund 20 Events pro Jahr zum Netzwerken einladen. Dafür gibt es vier etablierte Eventformate, die unterschiedlich aufgebaut sind und unterschiedliche Ziele verfolgen. Das reicht von der themenbezogenen und stets hochkarätig besetzten „Top Speakers Lounge“ mit über 100 Teilnehmern bis hin zu den sehr exklusiven „Friends 4 Friends“­Racletteabenden, zu denen bewusst nur die Top-Führungskräfte geladen werden. Heinz Felsner, Präsident der Handelskammer Schweiz–Österreich–Liechtenstein: „Wir sehen unsere Veranstaltungen als Möglichkeit des Zusammentreffens, Kennenlernens und Austauschs für jede Art und Grösse von Unternehmen. Unseren Gästen bieten wir durch spannende Wirtschafts­themen Denkanstösse und regen zum Diskutieren an.“

Lindt-Stand auf Gruppenausstellung 1962, (c) HKSÖL

Zusammenfinden, ohne zu suchen
Networking spielt bei den HKSÖL-Veranstaltungen eine sehr grosse Rolle. Die Gäste können ihre potenziellen Partner oder Kunden in einem entspannten Rahmen ansprechen und sich austauschen. Bei einem guten Glas Wein oder beim Anstellen um einen Teller köstliches Raclette lernt man sich leichter kennen als über die diversen Assistentinnen im Vorzimmer der Führungskräfte. Das beweisen auch die Erfolgsgeschichten von Partnerschaften, die über einem Teller mit geschmolzenem Käse oder beim Anstossen in angenehmem Ambiente ihren Ausgang genommen haben. Davon gab es im letzten Jahrhundert unzählige. Urs Weber: „Durch unsere Veranstaltungen haben sich bereits erfolgreiche Geschäftsbeziehungen entwickelt, es sind langjährige Partnerschaften und innovative Ideen entstanden.“    

Einst & Jetzt
Die HKSÖL bot ihren Mitgliedern von jeher auch die Möglichkeit, ihre Unternehmen im Rahmen von Veranstaltungen und Kooperationen zu präsentieren. Auch schon 1962 bei der Gruppenschau schweizerischer Industriefirmen der schweizerischen Handelskammer auf der Welser Messe. Bis heute haben die Sponsoren der Events der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein auch im Aussenauftritt der HKSÖL ­einen herausragenden Stellenwert.

 
 

September 2021

Gratulation! 

Direktionsräte, Mitglieder und Freunde der Handelskammer SchweizÖsterreich-Liechtenstein feiern gemeinsam die ersten 100 Jahre der Organisation. Hier einige Glückwünsche zum Jubiläum! 

„Der Senat der Wirtschaft gratuliert den Gestaltern-Machern der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein auf das Herzlichste zum 100-jährigen ­Bestandsjubiläum. Für die Zukunft wünsche ich der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein, weiterhin ein so erfolgreicher Brückenbauer für Wirtschaft und Gesellschaft dieser drei Wirtschafts- und Kulturregionen zu sein. Lasst uns weiter gemeinsam Wirtschaft für den Menschen gestalten.“ 
HANS HARRER, 
Vorstand Senat der Wirtschaft

 

„Wir bei Sacher wissen aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd es ist, über viele Jahrzehnte immer am Puls der Zeit zu bleiben. Wir gratulieren der HKSÖL, die das hervorragend gemeistert hat, zu ihren ersten 100 Jahren!“ 
ANITA PAIC, 
Chief Sales und Marketing Officer Hotel Sacher

 

 „100 Jahre HKSÖL – herzliche Gratulation! Auch wenn ich erst wenige Monate dabei bin, so sehe ich bereits die Stärke des Netzwerks und was wir gemeinsam bewegen ­können. Ich freue mich auf weitere 100 Jahre HKSÖL, einige hoffentlich mit meiner Begleitung.“
TIMM URSCHINGER, 
Co-Founder von LIVEsciences

 

 

„Unsere Länder können viel voneinander lernen (Pragmatismus aus Österreich, das „Nation Branding“ der Schweiz …). Gerade im Vergleich mit „gehypten“ Märkten wie China oder Südostasien sieht man erst, wie wichtig der Warenverkehr innerhalb unserer Region ist. Bei allem Erfolg von digitalen Kanälen: Die Basis für gute Zusammen­arbeit ist immer noch Vertrauen, das immer noch am besten persönlich aufgebaut und gepflegt wird. Das hat die HKSÖL im vergangenen Jahrhundert perfektioniert.“
RUDI SEMRAD, 
Berater der HKSÖL

 

„Zum 100-jährigen Jubiläum gratulieren wir der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein ganz herzlich! Wir freuen uns sehr, so eng und gut mit der Handelskammer zusammenzuarbeiten und die Unternehmen aus den drei Ländern bei ihren Aktivitäten gemeinsam zu unterstützen. Weiterhin so viel Elan, tolles Netzwerken und viel Erfolg für die nächsten 100 Jahre!“  
DR. INA GRUBER, 
Leiterin Swiss Business Hub Austria 

 

 

„Ich gratuliere der HKSÖL zum 100-jährigen Bestehen! Als langjähriges Mitglied mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Direktionsrat freue ich mich sehr, dass die HK innovativ geblieben und ständig auf der Suche nach neuen Chancen und Entwicklungen für ihre Mitglieder ist. Dazu zählt übrigens auch, dass sich die ,Frauenquote‘ im Direktionsrat sehr positiv verändert hat. In meinen Anfangsjahren war ich der einzige weibliche Direktionsrat, heute sind wir bereits mit acht Frauen vertreten!“ 
BRIGITTA HARTL-WAGNER, 
Direktorin Residenz Josefstadt

 

„Die Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein sorgt seit 100 Jahren für eine Verankerung der Schweizer Werte, Produkte und Dienstleistungen in Österreich und schafft damit viel Sympathie für unser Land. Ein Steilpass für unser Team in Wien und für das Tourismusmarketing für das Reise- und Kongressland Schweiz in Österreich.“
URS EBERHARD, Schweiz Tourismus,
Vizedirektor und Leiter Märkte

 

„Suchte man nach dem fundamentalen Unterschied zwischen den beiden benachbarten Alpenvölkern, wäre er wohl darin zu finden, dass die Schweizer so etwas wie kollektivistisch denkende Individualisten sind, ausgestattet mit einem beneidenswert erwachsenen Zugang zum Vater Staat. ­Während wir Österreicher individualistisch handelnde Kollektivisten sind, die den Staat gerne mit einem Geldautomaten verwechseln, der stündlich von einem freundlichen Notenbankgouverneur befüllt wird. Das ist auch der Grund dafür, dass die Schweiz in allen Standortrankings deutlich vor Österreich liegt. Aber zumindest in der Handelskammer Schweiz-­Österreich-Liechtenstein sind wir alle gleich. ­
Herzliche Gratulation zum 100. Geburtstag!“
FRANZ SCHELLHORN, 
Direktor Agenda Austria

 

„Die HKSÖL steht nicht nur für ihr grosses Leistungsspektrum, sondern vor allem für ihr unglaubliches Netzwerk, dem auch wir als Falstaff Verlag angehören dürfen. Als Marktführer im Bereich kulinarischer Lifestyle im deutschsprachigen Raum sind eben diese Partnerschaften essenziell. Ich darf mich deswegen auf diesem Weg herzlich für die Zusammenarbeit bedanken und freue mich schon jetzt auf die spannenden und hochkarätigen Events, die nun nach der hoffentlich bald überstandenen coronabedingten Zwangspause wieder vermehrt folgen werden. Der Falstaff und ich wünschen zum Jubiläum nur das Beste und weiterhin viel Erfolg!“ 
RONALD TOMANDL, 
Geschäftsführer Falstaff

 

„Nur durch einen kontinuierlichen Austausch erfahren wir die Wünsche unserer Kund*innen und Kandidat*innen. Für diesen wertvollen Austausch, der den Menschen ins Zentrum des Geschehens stellt, bietet die HKSÖL eine nachhaltige Plattform. In diesem Sinne – herz­liche Gratulation zum Jubiläum!“ 
ANDREAS VETR, 
Country Manager 
The Adecco Group Österreich

 

„Ich gratuliere der HKSÖL herzlich zum 100. Geburtstag. Danke, dass es dieses wunderbare Netzwerk gibt. Die HKSÖL, ganz besonders Generalsekretär Urs Weber, bietet mit ausgezeichneten Events Möglichkeiten zu gepflegter Konversation und zum Meinungsaustausch mit Top-Führungskräften. Hervorheben möchte ich Veranstaltungen wie die Top Speakers Lounge und Friends 4 Friends. Gerne vernetze ich mich hier immer wieder mit interessanten Persönlichkeiten. Auf weitere 100 Jahre, dem wunderbaren Netzwerk HKSÖL!“ 
EDITH KARL, 
Beraterin 

 

 

„Vertrauen ist die Basis für jede (geschäftliche) Beziehung. Was im Normalfall über Jahre behutsam aufgebaut werden muss, ist bei den Kontakten, die die HKSÖL vermittelt, vom ersten Moment an gegeben. Die Netzwerkplattform ist gerade deshalb von unschätzbarem Wert für die Wirtschaftsakteure im Alpenraum. 100 Jahre nach ihrer Gründung ist die Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein eine Institution, die wesentlich dazu beiträgt, die heimischen Unternehmen im globalen Wettbewerb zu positionieren. Mit Gratulation und Dank für die hervorragende Arbeit und ad multos annos!“
DR. BARBARA KOLM, 
Vizepräsidentin Oesterreichische Nationalbank

 

Jubiläums-Wordraps 

Thomas Heller, Geschäftsführer Emmi Österreich

  • Ich bin ... Schweizer, genau genommen Berner
    Thomas Heller, Geschäftsführer
    Emmi Österreich
  • Wenn ich HKSÖL höre, fällt mir als Erstes ein: ... spannende Personen – gutes Netzwerk
  • Bei Schweiz, Österreich und Liechtenstein denke ich als Erstes an ... wunderschöne Alpenregion und hochwertige Landwirtschaftserzeugnisse
  • Die wichtigste Gemeinsamkeit der Menschen in der Region ist … Freundlichkeit 
  • Das kann niemand so gut wie die HKSÖL: ... Menschen unterschiedlicher Richtungen zusammenbringen 
  • Diese drei Adjektive verbinde ich mit der HKSÖL: ... ambitioniert, bewährt, dienstleistungsorientiert 
  • Diese Person würde ich gern einmal auf eine HKSÖL-Veranstaltung einladen: ... Elon Musk, faszinierend und provozierend zugleich

 

Klaus Risch, Präsident der ­Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK), Trustee und Geschäftsleitungsmitglied im Martin Hilti Family Trust 

  • Ich bin ... Liechtensteiner
    Klaus Risch, Präsident LIHK
  • Wenn ich HKSÖL höre, fällt mir als Erstes ein: interessante Netzwerktreffen und Events
  • Bei Schweiz, Österreich und Liechtenstein denke ich als ­Erstes an ... engagierte Menschen, Gastfreundschaft und wirtschaftlichen Erfolg
  • Die wichtigste Gemeinsamkeit der Menschen in der Region ist ... hoher Bildungsstandard gepaart mit hoher Leistungsbereitschaft  
  • Das kann niemand so gut wie die HKSÖL: länderübergreifendes Networking 
  • Diese drei Adjektive verbinde ich mit der HKSÖL: engagiert, präsent, unterstützend 
  • Diese Person würde ich gern einmal auf eine HKSÖL-Veranstaltung einladen: Angela Merkel
  • Für mich ist das wichtigste Zukunftsthema, dem die HKSÖL sich widmen wird: nachhaltiges Wirtschaften und Bildung

 

Martin Zehnder, Chief Operating ­Officer (COO) PALFINGER AG

  • Ich bin ... gebürtig aus der Schweiz und wohnhaft in Österreich
    Martin Zehnder, COO PALFINGER AG
  • Wenn ich HKSÖL höre, fällt mir als Erstes ein: ein wertvolles Netzwerk für einen erstklassigen Austausch
  • Bei Schweiz, Österreich und Liechtenstein denke ich als Erstes an ... ein starkes Bündnis mit gleichen Visionen
  • Die wichtigste Gemeinsamkeit der Menschen in der Region ist ... dass wir die gleiche Sprache in wirtschaftlichen Belangen sprechen  
  • Das kann niemand so gut wie die HKSÖL: eine gezielte persönliche Vernetzung 
  • Diese drei Adjektive verbinde ich mit der HKSÖL: Vertretung meiner Interessen (Politik und Behörden), engagiert, innovativ 
  • Diese Person würde ich gern einmal auf eine HKSÖL-Veranstaltung einladen: Persönlichkeiten aus der Schweizer Politik
  • Für mich ist das wichtigste Zukunftsthema, dem die HKSÖL sich widmen wird: zum einen die Nachhaltigkeit, aber auch die Wettbewerbsfähigkeit 

Juni 2021

Services mit GoldStandard

Die Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein hat sich seit ihrer Gründung immer mehr zum hochqualitativen Allround-Dienstleister für die Unternehmen in ihrer Region entwickelt.

olivier_le_moal_3161985211_1.jpgUrsprünglich war die HKSÖL gegründet worden, um nach dem Zerfall der Donaumonarchie die zahlreichen guten Kontakte Österreichs in den heutigen CEE-Raum zu nutzen. Heute ist sie DER Dienstleister für Unternehmen, die in der Region Schweiz-­Österreich-Liechtenstein agieren. Viele davon bedienen von hier aus die gesamte Welt mit ihren Produkten und Services. Die Services der HKSÖL reichen von Matchmaking über die Unterstützung und aktive Hilfe bei steuerlichen und anderen Finanzthemen bis hin zu punkt­genauer Adresssuche. Alle Dienstleistungen an dieser Stelle genau zu beschreiben würde den Rahmen dieses Berichts sprengen. Doch möchten wir einige der Leistungen, welche die HKSÖL und ihre Partner sicher auch im nächsten Kammerjahrhundert begleiten werden, etwas genauer vorstellen.

 

MATCHMAKING & VERNETZUNG
Ist doch dasselbe, werden viele denken. Umgangssprachlich vielleicht. Aber die Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein hat es geschafft, die beiden Leistungen so differenziert aufzustellen, dass sie inzwischen zu unverwechselbaren Servicepaketen zusammengefasst wurden. Die Kunden wissen von vorn­herein ganz genau, was sie bei welcher der Leistungen erwarten können.
HKSÖL-Generalsekretär Urs Weber: „Beim  Netzwerken lernt man Menschen mit interessantem beruflichen Hintergrund kennen. Im besten Fall haben die Personen, die aufeinandertreffen, wie es bei unseren Events der Fall ist, einen gemeinsamen Nenner. Das ist in unserem Fall das Interesse an der Region Schweiz-Österreich-Liechtenstein. Matchmaking ist viel spezifischer. Da werden ganz bestimmte Kontakte gesucht. Dahinter steht meist ein sehr konkretes Ziel. Man will zum Beispiel in einer bestimmten Region tätig werden. Hier kommt dann unser Matchmaking-­Service zum Einsatz. Das wird bereits im Vorfeld genau vorbereitet und ist sehr individuell abgestimmt.“

GENAU DEFINIERTE LEISTUNGEN
Klare Definitionen, in die man ebenso wie in die handelnden Personen absolutes Vertrauen setzen kann, sind Erfolgsgeheimnisse der 100-jährigen Interessenvertretung. Weber: „Unser Asset ist Vertrauen und Qualität. Wenn ich meine, dass ein Kontaktwunsch nicht passt, sage ich auch ab. Mir ist wichtig, dass wir nur beste Qualität offerieren. Eine schlechte Empfehlung führt nur zu einem Reputationsschaden.“ 

HINTER ALLEM STEHT VERTRAUEN
Heute, wo man Zielgruppen wirklich fein abgestimmt ansprechen kann, kann man diesen „Goldstandard“ beim Vertrauen nutzen. Die HKSÖL vernetzt nie ohne ­Recherche, sondern überzeugt sich selbst immer erst von der Qualität der Kontakte, bevor sie eine Empfehlung ausspricht. Das macht sie bei allen unseren Netzwerkleistungen – von der Adressabfrage  über Testimonial Mailings bis hin zur Vernetzung von Personen.

IM STEUERDSCHUNGEL ZU HAUSE
Ein grosses Thema bei grenzüberschreitenden Geschäften ist die Mehrwertsteuer. Unterschiedliche Gesetze, verschiedene Regelungen je nach Branchen usw. machen dieses Thema zu einem verwirrenden Dschungel, in dem sich viele Unternehmer nicht zurechtfinden. Das beginnt oft schon bei der Frage, ob die Mehrwertsteuer überhaupt rückerstattbar ist bzw. unter welchen Voraussetzungen man die Mehrwertsteuer zurückbekommen kann. Auch bei welchen Institutionen man die Rückforderung einreichen muss, welche Unterlagen man dafür braucht und wie dabei vorzugehen ist, ist vielen Unternehmern nicht bekannt. 

ES GEHT UM VIEL GELD
Dabei geht es gerade in diesem Bereich oft um grosse Summen. Die HKSÖL-Expertin Ingrid Wallner: „Wenn Sie z. B. als Schweizer Unternehmer Reise- oder Veranstaltungskosten in Österreich haben oder Geschäftsbeziehungen mit österreichischen Firmen betreiben, besteht möglicherweise Anspruch auf Rückerstattung der österreichischen Mehrwertsteuer. In diesem Bereich können sich Unternehmen viel Geld sparen.“ 
Hier übernimmt die HKSÖL beratende Funktionen – allerdings nur in organisatorischen Belangen. Die Kammer ist kein Steuerberater. Sie legt auch grossen Wert darauf, nur in ihren Kernbereichen tätig zu sein. Allerdings bietet sie einen Pool an hochwertigen Kontakten, die sie auf Wunsch gerne vermittelt.

ALLES AUS EINER HAND
Eine wichtige Funktion, an die man im ersten Moment gar nicht denkt, füllt sie allerdings vollständig und höchst kompetent aus:  Die HKSÖL stellt sich als Zustellungsbevollmächtigter zur Verfügung. Alle Unterlagen werden nur an die Adresse der HKSÖL geschickt. Daher gehen bei den Kunden alle Unterlagen – vom Antrag über Rechnungen bis zur Bestätigung – über die HKSÖL. Das Formular für die Einreichung findet man auf unserer Homepage. Die Kammer prüft die Vollständigkeit, organisiert Nachreichungen und leitet die Unterlagen an die zuständige Stelle weiter. Die HKSÖL kümmert sich um den gesamten Prozess, während der Kunde in Ruhe sein eigenes Kerngeschäft verfolgen kann.

ADRESSEN DE LUXE
Die HKSÖL bietet immer wieder auch ganz besondere Dienstleistungen exklusiv für Mitglieder. Derzeit ist es eine hochwertige Adressrecherche, die jedem Mitglied einmal im Jahr kostenfrei angeboten wird. Der Kunde erhält bis zu 500 passende Adressen aus professionellen Adressdatenbanken. Die Dateien umfassen entweder Österreich oder die Schweiz und Liechtenstein.

ÜBER JAHRZEHNTE GEWACHSEN
Durch die lange Tradition der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein weiss man bei der HKSÖL genau, welche Services die Unternehmen in der Region brauchen. So entstand im Lauf der Jahre ein umfangreiches, punktgenau den Bedarf der Kunden treffendes Portfolio an Dienstleistungen, die man in dieser Qualität und Ausformung schwer anderswo fände. Einer der Faktoren, der die HKSÖL so unverwechselbar und gleichzeitig fit für die Zukunft macht.

 

reuter_oliver.jpg
Oliver Reuter, Treufin Reuter AG

Jubiläums-Wordrap

Diesmal: Oliver Reuter lic. oec., Finanzplaner mit eidg. FA, TREUFiN Reuter AG

  • Netzwerken bedeutet für mich ... Grundlage für erfolgreiche Geschäfte.
  • Zuletzt habe ich mich erfolgreich ­vernetzt … eben gerade.
  • Man ist gut vernetzt, wenn … man für jede Fragestellung einen Geschäftspartner anfragen respektive vermitteln kann.
  • Diese bekannte Persönlichkeit ist für mich ein/e begnadete/r NetzwerkerIn ... Urs Weber, Generalsekretär HKSÖL.
  • Ich hätte mich gern mit folgender ­historischen Person vernetzt ... John F. Kennedy.
  • Dieses Buch lese ich gerade … keines, ich lese viele Fachzeitschriften sowie täglich Wirtschaftspresse.
  • Berge oder Meer? Berge.
  • Zuletzt habe ich gelacht … heute. 

 

Bei den Services von 0 auf 100

Petra Hauser managt Talent Garden in Wien. Der Österreich-Ableger des in 21 Ländern vertretenen Campus-Netzwerkes ist seit Jahresanfang bei der HKSÖL.

hub: Wie sind Sie zur HKSÖL gekommen?

Petra Hauser: Ich habe Urs Weber schon seit Längerem gekannt. Und seit diesem Jahr sind wir Mitglied bei der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein.

hub: Konnten Sie schon Services der HKSÖL nutzen?

Hauser: Bei uns sind die Services sofort von 0 auf 100 % hochgefahren. Wir haben anlässlich unseres Beitritts ein tolles Feature auf der HKSÖL-Website erhalten. Ich habe das auf LinkedIn gepostet, wo ich viele Follower habe. Die Resonanz darauf war einfach unglaublich. Wir hatten über 3.000 Likes. Und es gab Rückmeldungen von Postern, die selbst Mitglieder sind und uns willkommen geheissen haben. Das zeigt für mich, welche Gemeinschaft in der Mitgliedschaft der HKSÖL besteht.

petra_hauser_klein.jpg
Petra Hauser, Talent Garden

hub: Was interessiert Sie an der HKSÖL besonders?

Hauser: Wir können sicher viel einbringen. Der erste Event während unserer Mitgliedschaft war unser Earth Day Event. Die HKSÖL hat das auf ihrer Website präsentiert. Wir haben zahlreiche Events, die wir zukünftig mit der Handelskammer teilen können. Dann können die Mitglieder gratis daran teilnehmen. Die Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein hilft uns dabei, die Attention in dem Bereich zu bekommen.

hub: Wie sehen Sie die Möglichkeiten, mit anderen Mitgliedern zusammenzuarbeiten?

Hauser: Wir arbeiten auch viel am Thema Kulturwandel. Als junges Unternehmen können wir das und leben auch selbst in der Praxis in modernen Strukturen. Und wir haben tolle Weiterbildungsprogramme. Dafür sehen wir bei der HKSÖL Mitglieder, bei denen es vielleicht Interesse geben könnte, die sich dahingehend upskillen wollen.

hub: Welche der Services der HKSÖL sind für Sie im Moment die interessantesten?

Hauser: Ein Wert, den wir durch unsere Mitgliedschaft auch sehen, ist die Vernetzung mit Corporate. Wir sind ja in Italien sehr bekannt, in Österreich ist noch Luft nach oben. Da sehen wir die HKSÖL als wichtigen Multiplikator. Bei den Ange­boten der HKSÖL sind die Events für uns sicher wichtig. Da stehen wir auch gerne als Speaker zur Verfügung. Sehr inte­ressant finden wir die konkret definierten Formate, bei denen man sich direkt mit relevanten Unternehmen vernetzt. 

 

April 2021

„Für gutes Netzwerken muss der Kopf frei für
neue Ideen sein.“

Eva-Maria Kubin

Geschäftsführerin COPE Content Performance Group GmbH​​​

„Ich halte es eigentlich mit dem Motto ‚Netzwerke schaden nur dem, der keine hat‘. ​​Es gibt zwei Arten von Netzwerken, die für mich relevant sind: zum einen die, die ich mit einem konkreten Ziel pflege und die, bei denen der Fun-Faktor und das reine Inspirieren im Vordergrund stehen. Was ich besonders schön finde, ist zu sehen, wie sich mein persönliches Netzwerk immer weiterentwickelt. Manche Kontakte werden immer wieder intensiver, andere entfernen sich auch mit der Zeit, wenn es nicht genügend Gemeinsamkeiten und berufliche Anknüpfungspunkte gibt. Aber in Summe entstehen immer mehr und vielseitigere Verbindungen. Der beste Tipp für alle, die damit starten wollen, ist: zuerst geben, dann erst nehmen. Wenn jemand egoistisch und nur auf den eigenen Vorteil bedacht an die Sache herangeht, wird er vielleicht am Anfang Erfolg haben, mittel- und längerfristig aber bestimmt keinen mehr. Auch Vorurteile beim Kennenlernen sind kein guter Ratgeber, wenn es um Netzwerke geht. In meinen 30 Jahren Berufserfahrung gab es schon viele Kontakte, die anfangs eher nicht sehr vielversprechend ausgesehen haben, sich dann aber als menschlich enorm bereichernd oder auch beruflich höchst relevant entpuppt haben. So werden manchmal private Netzwerke zu beruflichen und umgekehrt. Damit so etwas geschehen kann, muss man den Kopf frei für neue Ideen und Inspirationen haben. Ich bin überzeugt davon, dass man das am besten schafft, indem man andere nicht im Konferenzsaal eines Unternehmens, sondern in angenehmer und entspannter Atmosphäre kennenlernt. Ich bin daher immer wieder gern bei diversen Veranstaltungen der Handelskammer Schweiz–Österreich–Liechtenstein und freue mich schon auf die Zeit, wenn sie wieder in gewohnter Weise – gänzlich analog – stattfinden.“​​ ​​

„Es geht mir primär
darum, andere Menschen
kennenzulernen.“

Michal Spiller

CEO Lindt & Sprüngli Austria

„Ich denke, man muss an Menschen interessiert, neugierig, begeisterungsfähig und offen für neue Ideen, Kooperationen oder den einfachen Wissens- und Erfahrungsaustausch sein. Nicht jeder Kontakt muss zu einem wirtschaftlichen Erfolg führen, auch wenn ich nicht unglücklich darüber bin, wenn ich mehr Menschen für unsere Schokolade begeistern kann. Wichtig ist, dass der Austausch auf gegenseitiger Unterstützung, nicht auf persönlichen Vorteilen basiert, dann ist ein Netzwerken erfolgreich. Gerade in Zeiten von Corona entdeckt man wieder den Wert des persönlichen Treffens, auch wenn ich die Möglichkeiten des digitalen Networkings zu schätzen weiss. Dabei schätze ich das Miteinander in Österreich, ob innerhalb unserer Branche oder in Netzwerken wie der Handelskammer, das habe ich in anderen Ländern weniger intensiv erlebt. Das Angebot an Networkingmöglichkeiten ist gross. Die Mischung macht es aus, mal ein spannender Vortrag, mal eine abwechslungsreiche Branchen- oder eine gesellschaftliche Veranstaltung – am liebsten sind mir Austauschmöglichkeiten mit authentischen Gesprächen in angenehmer Atmosphäre, wie z. B. bei der Wirtschaftswanderung. Die HKSÖL versteht es wunderbar, bei Networking-Gelegenheiten eine Balance zwischen fachlichem Inhalt und gesellschaftlich angenehmer Atmosphäre zu finden und Menschen pragmatisch zu vernetzen. Als in ­Österreich lebender Schweizer schätze ich es ganz besonders, mich mit Gleichgesinnten über deren Erfahrungen im beruflichen wie im privaten Bereich auszutauschen. Und schliesslich freue ich mich, bei unseren Events neben der Schweizer Schoggi immer wieder auch Raclette-Käse und guten Walliser Weisswein kosten zu können.“
 
 

Jubiläums-Wordrap

Gerhard Frei ist Geschäftsführer von Emmi ­Österreich GmbH, seit 2013 im Direktions­rat der HKSÖL und seit Mai 2019 Vizepräsident. 

Gerhard Frei (c) Emmi Österreich GmbH
  • Netzwerken bedeutet für mich ... sich mit interessanten Menschen  auszu­tauschen
  • Zuletzt habe ich mich erfolgreich ­vernetzt … mit Florian Schönwiese, „the sound of leadership“
  • Man ist gut vernetzt, wenn … sowohl die berufliche als auch private ­Entwicklung dadurch gefördert wírd.
  • Diese bekannte Persönlichkeit ist für mich ein/e begnadete/r NetzwerkerIn ... Rudi Semrad, der ehemalige Swatch CEO, jetzt engagiert für „Österreich verbindet ­Welten“. 
  • Ich hätte mich gern mit folgender ­historischen Person vernetzt ... John F. Kennedy.
  • Die ersten drei Begriffe, die mir zur HKSÖL einfallen, sind ... das engagierte Team, die interessanten Mitglieder und die hochwertigen Veranstaltungen.
  • Dieses Buch lese ich gerade … „Zusammenhänge: Wie wir lernen, die Welt wieder zu verstehen“ von Wolf Lotter.
  • Berge oder Meer? ... Meer, denn in meiner Heimat in Vorarlberg lebe ich in einer wunderbaren Berglandschaft.
  • Zuletzt habe ich gelacht … bei Viktor Gernot, „Im Glashaus“ auf ORF III. 

 

 

März 2021 

Gemeinsam durch Jahrzehnte

Heinrich Auer (c) Holzmanufaktur und Vitrinenbau Auer
Heinrich Auer (c) Holzmanufaktur
und Vitrinenbau Auer

Seit über 120 Jahren stellt die Holzmanufaktur und Vitrinenbau Auer in Innsbruck hochwertige Einrichtung her, seit mehr als drei Jahrzehnten ist sie Mitglied bei der HKSÖL.

Der Familienbetrieb wird von Heinrich und dessen Sohn Thomas Auer geleitet. Ersterer sprach mit uns über die gemeinsame Zeit seines Unternehmens mit der HKSÖL.

HKSÖL: Wie haben die HKSÖL und Sie zusammengefunden?

Heinrich Auer: Über eine Aktivität der HKSÖL-Repräsentanz in Innsbruck – ich weiss nicht mehr, ein Event oder vielleicht eine Fahrt in die Schweiz. Ich habe mir das angesehen und wusste gleich, dass das eine gute Sache ist.

HKSÖL: Wie passt das Netzwerken im Rahmen der Handelskammer in Ihr Gesamtkonzept?

Auer: Wir haben mehrere Standbeine. Bei einigen haben wir direkte Kontakte, bei anderen ist es gut, wenn man über die Handelskammer neue Personen kennenlernen kann. Eine unserer Spezialitäten ist Museumsvitrinenbau. Das ist eine Marktnische, in der wir selbst alle Kunden kennen. Und wir arbeiten mit Konzernen aus Österreich direkt zusammen. Unter anderem haben wir in der Schweiz für Swarovski das Headquarter eingerichtet. Auch mit Architekten haben wir bereits viele Lösungen in der Schweiz umgesetzt. Ein weiteres Spezialgebiet sind Schiffseinrichtungen für Fähren und Passagierschiffe. Da arbeiten wir mit der ÖSWAG Werft in Linz zusammen.

Wenn es aber z. B. um den Hotel- oder Restaurantbereich geht, ist das Netzwerk der HKSÖL sehr interessant für uns. Ausserdem gestalten wir Privathäuser. Dabei geht es um hochklas­sige Wohnungsausstattungen. In dem Segment und auf diesem Niveau sind hochkarätige persönliche Kontakte, wie man sie bei der HKSÖL pflegen kann, sehr wichtig.

HKSÖL: Wobei hat Ihnen die HKSÖL besonders geholfen?

Auer: Sehr viel hat mir die Kammer bei rechtlichen und steuerlichen Fragen ­helfen können. Wertvoll war für uns auch immer die Unterstützung bei Montagen. Es gibt dabei sehr viele Vorschriften, die sich laufend ändern. Da hilft uns die HKSÖL sehr. Sie recherchiert das und gibt mir dann zeitnah hervorragende Informationen weiter.

HKSÖL: Was wünschen Sie sich für die nächsten 30 gemeinsamen Jahre?

Auer: Nur, dass die Zusammenarbeit so gut weitergeht wie bisher.

 

Geschichte unserer Kammer

Nach dem 1. Weltkrieg und den auf ihn folgenden Veränderungen wurde am 5. Dezember 1921 die Schweizer Handelskammer in Wien mit dem Ziel gegründet, die Lage Wiens als Handels- und Umschlagplatz mit den Ländern Osteuropas und des Balkans auch nach dem Untergang der Donaumonarchie zu nutzen. Unter den Gründern waren namhafte Vertreter schweizerischer und österreichischer Unter­nehmen in Wien. Als wichtiger Pionier darf dabei Herr Dr. Joseph Jörger gelten, der bis 1955 die Leitung der Handelskammer inne hatte.
 
Die Anfangszeit der Kammer war wirtschaftlich schwierig. Erst die Übernahme der Tou­rismuswerbung ab 1925 brachte der Kammer eine solide finanzielle Basis und si­cherte ihre weitere Existenz. Während des 2. Weltkrieges wurden die Schweizer und die Italienische Handelskammer nicht liquidiert und bildeten damit die beiden einzigen, noch im Betrieb bleibenden, ausländischen Handelskammern. 
Nach Kriegsende leistete die Schweizer Handelskammer sogar als überhaupt einzige ausländi­sche Handelsvertretung in Österreich ihren wertvollen Beitrag zur Normalisierung und zum Wiederaufbau der multilateralen Handelsbeziehungen.
 
Nach der Trennung vom Verkehrsbüro und der damit verlorenen Finanzierung und der bevorstehenden Pensionierung von Joseph Jörger schien 1955 das Ende der Kammer nahe. Die Leitung wurde daraufhin Dr. Alfred Wolf  und dem Präsidenten Dr. Robert Thyll-Dürr übertragen. Diese beiden Herren reorganisierten durch forcierte Mitgliederwerbung und durch die Verbesserung der Handelsbedingungen nach dem Zustandekommen des Staatsvertrags die Finanzierung und sicherten damit den Fortbestand der Kammer.
 
Durch ihre beständige Tätigkeit leistete die Schweizer Handelskammer in Österreich einen wesentlichen Beitrag zur Förderung und Intensivierung der schweiz-österrei­chischen Wirtschaftsbeziehungen. Im Jahr 1973 wurde unter Thyll-Dürr’s Nachfolger Walter Schneider die Mitgliedschaft auch österreichischen Unternehmen ermöglicht. 
Ab 1985 leisteten auch die bei österreichischen und schweizerischen Banken einge­richteten Repräsentanzen der Handelskammer Schweiz-Österreich einen wesentlichen Beitrag zur immer erfolgreicher wer­denden Öffentlichkeitsarbeit.

Liechtenstein wird seit dem Jahr 2002 durch die Handelskammer vertreten und 2009 wurde der Vereinsname in „Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein“ geändert. Die Wirtschaftskammer Liechtenstein agiert seit 2012 als wichtige Repräsentanz der HKSÖL und Frau Angelika Moosleithner, First Advisory Group in Liechtenstein, stärkt als Vizepräsidentin die Tätigkeiten der Kammer. Neben der Vorabendveranstaltung zur 90. Generalversammlung 2013 im Schloss Vaduz, konnten auch einige weitere Veranstaltungen im Fürstentum Liechtenstein erfolgreich abgehalten werden.  

Unter dem Kammerpräsidenten Jean-Daniel Cornaz (Vetropack Holding) wurde die Kammerstruktur und –organisation modernisiert und an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst. In der Amtszeit von Präsident Franz Wipfli (Zürich Versicherung) fand der offizielle Einbezug Liechtensteins in den Namen und die Aktivitäten der Kammer statt. Diese Dynamik wurde mit der Wahl von Dr. Arthur Wulkan (UBS) als Präsident von 2002 bis 2011 und von Heinz Felsner ab 2011 weiter verstärkt und bis heute fortgesetzt.