Bühler erweitert um Consumer Foods
Schokolade-, Nuss-, Bäckerei- und Kaffeegeschäft werden verschmolzen

08.05.2019
Schokolade der Firma Bühler

Seit 1. Januar 2019 tritt das Schweizer Familienunternehmen Bühler Group mit einem neu geschaffenen Segment auf dem globalen Lebensmittelmarkt auf: Consumer Foods. Durch die Verschmelzung des aktuellen Schokolade-, Nuss-, Bäckerei- und Kaffeegeschäfts von Bühler mit dem Geschäft von Haas kann die neue Organisation Kunden in diesen globalen Märkten noch besser unterstützen – dank vereinfachten Schnittstellen, integrierten Lösungen, Innovationen und Services. Germar Wacker, aktueller CEO von Haas, führt das neue Segment und wird Mitglied der Konzernleitung von Bühler.

Consumer Foods als Meilenstein

Die Schaffung des neuen Geschäftssegments Consumer Foods ist ein Meilenstein in der über 150-jährigen Geschichte der Bühler Gruppe. In den letzten Jahren führte das Unternehmen zwei Geschäftsfelder: Advanced Materials und Grains & Food. Durch die Übernahme der österreichischen Haas Group richtet sich Bühler nun neu aus und bildet ein neues Geschäft mit einem Schwerpunkt auf Consumer Foods und Süsswaren, mit integrierten Lösungen für die Herstellung von Waffeln, Biskuits, Backwaren, Schokoladen, Pralinés, gefüllten Produkten, Nüssen, Kaffee und mehr.

„Mit diesem Zug können wir für unsere Kunden signifikante Werte schaffen und uns selber als klar führendes Unternehmen im wachsenden Markt für Consumer Foods positionieren“, erklärt Stefan Scheiber, der CEO von Bühler.

Integration von Haas

Seit der Übernahme im Januar 2018 wurde Haas als separates Geschäft von Bühler geführt. Die Integration zeigte schon nach sehr kurzer Zeit bemerkenswerte Resultate. Die beiden Firmen bedienen jetzt schon zahlreiche gemeinsame Kunden, arbeiten an Kundenprojekten zusammen und sind mit vielen interessierten Partnern im Gespräch. Die neue Organisation, die alle Technologien und Lösungen im Bereich Consumer Foods in einem einzigen Segment vereint, stellt den logischen nächsten Schritt dar, um Kunden durch einen einzigen Kontakt zu bedienen. „Mit diesem neuen, starken Standbein auf dem Gebiet der Prozesstechnologien für die Herstellung von Consumer Foods bieten wir unseren Kunden Spezialwissen sowie Forschung und Entwicklung an, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen“, sagt Germar Wacker.

FOTO: Bühler Group

344

Kommentare