Neues Mitglied: Anwaltskanzlei & Mediationskanzlei ADLER

01.02.2016

Wir freuen uns sehr, die Anwaltskanzlei & Mediationskanzlei ADLER als neues Mitglied in unserem Netzwerk begrüßen zu dürfen. Die Kanzlei leistet als institutionalisierte Schnittstelle zwischen Familie, Eigentum und Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung komplexer Zuständigkeiten.

Family Office Adler Wien

Das Family Office Adler Wien versteht sich als institutionalisierte Schnittstelle zwischen Familie, Eigentum und Unternehmen. In dieser Rolle bringt es unterschiedliche Rationalitäten zusammen: die Dynamiken familiärer Beziehungen, die Anforderungen unternehmerischer Entscheidungslogiken und die langfristige Ausrichtung vermögensbezogener Strategien. Gerade dort, wo diese Ebenen aufeinandertreffen, entstehen Spannungen – aber auch Gestaltungsspielräume. Statt Komplexität zu reduzieren oder Konflikte zu vermeiden, setzt das Family Office Adler Wien auf Struktur und Konfliktfähigkeit.

Die 4 Governances

Das Family Office Adler Wien schafft mit der Familie und dem Unternehmen Verfahren, Zuständigkeiten und Eskalationsmechanismen, durch die Konflikte nicht personalisiert, sondern regelbasiert bearbeitet werden.

  • Family Governance als „emotionaler Airbag“, weil sie den Umgang mit Gefühlen in Regeln ordnet, ohne sie zu verdrängen und ohne sie juristisch, strategisch oder wirtschaftlich auszutragen,
  • Corporate Governance als Entlastung der Familie vor Überforderung durch das Unternehmen. Je professioneller das Unternehmen geführt wird, desto menschlicher darf die Familie bleiben,
  • Vermögens-Governance als Schutz der Familie davor, dass Geld Beziehungen zerstört. Indem es dem Vermögen seine diffuse Macht nimmt,
  • und Eigentümer-Governance als Sicherung von Familie und Unternehmen, weil sie Macht, Verantwortung und Gefühle an der Eigentumsschnittstelle ordnet.

Konflikte klären ohne Beziehungen zu beschädigen

Mediation hilft, persönliche Spannungen von sachlichen Entscheidungen zu trennen. Sie bringt festgefahrene Situationen wieder in Bewegung, verhindert Frontenbildung und legt offen, worum es den Beteiligten wirklich geht. Auch im Konflikt bleibt der gegenseitige Respekt erhalten – und es wird vermieden, dass Außenstehende unbeabsichtigt Konflikte verschärfen.

Eine gelungene Fortsetzung Ihres Lebenswerks

...bedeutet Verantwortung und Rollen rechtzeitig zu klären. So kann das, was aufgebaut wurde, auch in der nächsten Generation wirksam bleiben – getragen von einer geordneten und bewussten Übergabe.
 

13

Kommentare