Sweet (?) HOME
Homeoffice, quo vadis?

Seit März arbeitet die halbe Welt vom Wohnzimmer aus. Das bringt neue Aspekte in den Alltag. Wir haben uns unter unseren HKSÖL-Direktionsräten darüber umgehört, wie sie die Herausforderung Homeoffice sehen.

Bisher gab es in den Unternehmen sehr unterschiedliche Zugänge zu Homeoffice. Während die einen es ablehnten, war es bei anderen so stark im Konzept verankert, dass im Büro gar nicht für alle Mitarbeiter Arbeitsplätze vorhanden waren. Die Einstellung der Führungskräfte reichte ebenfalls von „höchst effiziente Arbeitsweise“ bis zu „Einladung zum Nichtstun“. Und dann kam der März 2020 und krempelte alles um. Heute ist Homeoffice Standard, die Bitte um einen persönlichen Termin beim Kunden schon beinahe unhöflich.

Gelebte Praxis oder Neuland

Für einige Unternehmen ist Homeoffice eine Fortsetzung gelebter Praxis, bei anderen komplettes Neuland. Was allen gemeinsam ist: Man musste sich mit den Themen Homeoffice, Videotalk usw. in den vergangenen Wochen so stark auseinandersetzen wie nie zuvor, Workflows neu aufsetzen und vielfach auch die Zusammenarbeit in den Teams frisch definieren.

Unsere Direktionsräte sind in unterschiedlichen Branchen tätig. Ihre Erfahrungen im Homeoffice bieten einen guten Überblick darüber, wie das Arbeiten von zuhause aus die aktuelle, aber auch die zukünftige, Arbeitswelt prägt. Wir haben ihnen dazu drei Fragen gestellt:

  • Worauf müssen Unternehmen achten, damit Homeoffice gut läuft und die Geschäftstätigkeit effizient weitergehen kann?
  • Was ist für Sie der grösste Vorteil und was der grösste Nachteil daran, dass ganze Unternehmen von zuhause aus tätig sind?
  • Wie wird das aktuell flächendeckende Arbeiten im Homeoffice unsere Zukunft bestimmen?

Lesen Sie hier die Statements der Dirketionsräte:

Wenn Homeoffice keine Alternative ist

Man darf nicht vergessen, dass viele Menschen ihren Beruf nicht von zuhause aus ausüben können. Doch auch bei ihnen haben sich die Abläufe an die Zeit angepasst. Aus ihrem Alltag im „Nicht-Home-Office“ berichtet Direktionsrätin Brigitta Hartl-Wagner, Direktorin der Residenz Josefstadt GmbH.